Dienstag, 6. März 2012

こっくりさん (Kokkuri-san)

こっくり, 狐狗狸 (Kokkuri) oder こっくりさん (Kokkuri-san) ist ein japanisches Spiel das in der Meiji Ära sehr beliebt war und eine Form des Wahrsagens dartellt, es ist dem "Tischchenrücken" oder dem Ouija Brett sehr ähnlich. Kokkuri als Name für das Spiel leitet sich von den Bewegungen ab und beschreibt das auf und ab fahren der Münze. Die Kanji mit denen man das Wort schreibt sind Ateji (Ateji sind chinesische Schriftzeichen bzw. Kanji, die in der japanischen Sprache ohne Rücksicht auf ihre reguläre Bedeutung oder Lesung gebraucht werden.) das zeigt das man glaubt, dass das bewegen der Münze die beim Kokkuri benutzt wird von übernatürlichen Wesen verursacht wird (ko, Fuchs; gu , Tengu; ri , Tanuki), manche sagen auch das es die Geister toter Kinder sind.

 Das Wort Kokkuri bezeichnet das Spiel, das eigentliche Physische Kommunikationsmittel und die Geister die sich des Kommunikationsmittels bedienen um mit den Menschen zu komunizieren.

Um Kokkuri-san zu spielen braucht man 3 Leute, eine 10 Yen Münze (10円玉) und das oben erwähnte Brett.

So spielt man Kokkuri-san:

  1. Um Kokkuri zu rufen musst du zu erst das Brett vorbereiten, fange damit an, die Hiragana so zu schreiben das sie einen Kreis formen, zeichne als nächstes ein Torii, schreibe はい (Ja) und いいえ (Nein) links und rechts von dem Torii, als letztes schreibt man noch die Himmelsrichtungen (N,S,O,W) und die Zahlen 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 auf.
  2. Öffnet ein Fenster um Kokkuri-san herein zu lassen.
  3. Legt eine 10 Yen Münze auf das Torii. Jeder muss nun seinen  Zeigefinger auf die Münze legen.
  4. Ruft Kokkuri san indem ihr "Kokkuri-san, Kokkuri-san! Wenn du hier bist, beweg diese Münze!" ruft.
  5. Fragt Kokkuri-san was ihr wollt, er wird die Münze auf die richtigen Buchstaben/Kanji bewegen um seine Antwort zu schreiben. Wenn man manchen Quellen glauben schenken darf, verrät Kokkuri-san einfach nur das Datum an dem die Teilnehmer sterben werden.
  6. Wenn ihr fertig seit müsst ihr Kokkuri-san zurück schicken. Sagt "Kokkuri-san, Kokkuri-san! Bitte geh wieder nach Hause." Wenn ihr ihn richtig verabschiedet habt, wird er die Münze auf JA bewegen.
  7. Nachdem Kokkuri-san den Raum verlassen hat, verbrenne das Papier auf dem du geschrieben hast und verbrauche die Münze noch am selben Tag.
Kokkuri-san ist ähnlich dem Ouija sehr populär, in vielen Manga, Anime und Filmen wird auf das Thema angespielt.

Ein Kokkuri Brett

10円玉 10 Yen Münze

 3 Mädchen rufen Kokkuri-san


Filmplakat zu Kokkuri-san

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen