Mittwoch, 4. April 2012

あかマント (Aka Manto)

Aka Manto/Red Cape ist ein bösartiger Geist der öffentliche Toiletten und Schultoiletten heimsucht und fragt ob man rotes oder blaues Papier haben möchte. In manchen Versionen fragt er auch ob man einen blauen oder roten Umhang möchte. Er wird oft als gutaussehender Mann beschrieben der zu Lebzeiten immer von Bewunderern verfolgt wurde, nun trägt er eine Maske um sein Gesicht zu verstecken.

Die Legende:

Man erzählt sich das der Geist sich zu Wort meldet wenn man auf der Toilette sitzt (meist die letzte Kabine) und fragt ob man denn rotes oder lieber blaues Papier möchte. Bittet man um das rote Papier wird man in zwei Hälften geteilt so das alles voller Blut ist, fragt man jedoch nach dem blauen Papier, wird man stranguliert bis das Gesicht blau anläuft. Jeglicher versuch Aka Manto zu überlisten indem man nach einer anderen Farbe fragt, endet nur damit das man in die Jenseitige Welt gezerrt wird. Die einzig richtige Antwort um dem Aka Manto zu entkommen ist "Ich möchte kein Papier!".

 Andere Versionen:

In einer anderen Version der Geschichte wird der Geist Aoi Manto (blue cape) genannt.
Manchmal fragt dich die Stimme ob du einen Umhang statt Papier möchtest. Wenn du rot wählst wird dir die haut vom Rücken gerissen um es wie einen roten Umhang aussehen zu lassen, wählst du blau, wird dir das gesamte Blut aus dem Körper gesaugt.

In manchen Gegenden erzählt man sich das der Geist eine rote Weste anbiete. Eine beliebte Variante der Geschichte berichtet von einem Polizisten und seiner Partnerin die zu einer Schule gerufen wurden nachdem ein Mädchen meldete, sie habe eine männliche Stimme auf der Mädchentoilette gehört. Die Polizisten ging in die Toilettenanlage während ihr Partner draußen wartete. Die Männerstimme die das Mädchen gehört hatte fragte nun die Polizistin "sollen wir die rote Weste anziehen?" der Polizist, der gegen die Tür gelehnt lauschte, hörte wie seine Partnerin antwortete: "ja." Ein durchdringender Schrei war zu hören und kurz darauf das Geräusch von etwas schwerem das auf den Boden fiel. Der Polizist öffnete sofort die Tür und sah mit entsetzen den enthaupteten Körper seiner Kollegin, das Oberteil ihrer Uniform vollgesaugt mit Blut (daher "rote Weste bzw Jacke").


Eine andere Version besagt das, wenn man dem Geist auf seine Frage mit "ich hätte gerne einen gelben Mantel" antwortet, das Gesicht der Person in die eben benutzte Toilette gedrückt wird.

Aka Manto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen